Lederhose, Wittler und Partner
Startseite
News

Galerie / News

Lehrauftrag für Otto Rohdich an TU Dortmund

Nun ist auch unser dritter Partner Lehrbeauftragter am Fachbereich Bauwesen an der TU Dortmund.
Nach früheren Lehraufträgen für Herrn Lederhose (Statik) und Herrn Wittler (Tragwerkslehre) betreut Herr Rohdich die Projektgruppen aus Architektur- und Bauingenieurstudenten.

Im Rahmen ihres Masterstudiums werden die Studenten in diesem Projekt vom Lernen in die Anwendung geführt:
"Wie konzipiere ich eine Schwimmhalle für eine möglichst gute kommerzielle Inszenierung von Schwimm- und Sprungwettkämpfen?"
Und: "Was ist das beste Tragwerk bei dem jeweiligen Architektenentwurf" Oder: "Warum wähle ich Holz, Stahl oder Beton?" "Warum haben andere Ingenieure diese oder jene Konstruktion gewählt?"
"Welche Konstruktion ist hier am vorteilhaftesten?"
Anschließend müssen die Bauingenieurstudenten das Haupttragwerk berechnen.

Herr Rohdich gibt hier Hilfestellungen zur sinnvollen und richtigen Tragwerksfindung.
Dabei gibt er kleine Einblicke in unsere professionellen Wege der Lösungsfindung.

Im Mai 2015 werden die Projekte vorgestellt.
Wir sind gespannt ...
Landgrafenstraße 153 · 44139 Dortmund · Tel. 0231 982303-0 · Fax 0231 982303-30 ·
Impressum