Lederhose, Wittler und Partner GbH - Tragwerksplanung
Startseite
zurück

KVWL-Hauptgebäude, Dortmund

Konzentriert saniert und umgebaut!

Das 12-geschossige Hochhaus sowie die zugehörigen 6-geschossigen Verwaltungsgebäude der KVWL wurden 1977 erstellt. 30 Jahre später werden die beiden bisherigen Standorte auf den Hauptsitz Dortmund konzentriert.

Die Gebäude wurden auf den neuesten energetischen Stand gebracht, brandschutztechnisch grundsaniert und erhielten eine zeitgemäße haustechnische Ausstattung für die kommenden Jahrzehnte.

Dies erforderte umfangreiche Abbruch- und Neubaumaßnahmen, um alle erforderlichen Büro-, Seminar- und Konferenzräume und einen großen Sitzungssaal zu schaffen. Die massiven Eingriffe in die Statik der Bestandsbauteile griffen oft auch in die Aussteifung der Baukörper ein. Hierzu hat Lederhose, Wittler & Partner GbR einfache, aber wirkungsvolle Ersatzmaßnahmen entwickelt.

Ein neues zentrales Treppenhausgebäude wurde eingezogen und der Zwischenraum zwischen den Gebäuden mit einem Foyergebäude geschlossen. Parallel wurden Konferenzräume erweitert, die teilweise auskragen. Im Innern der Gebäude wurden viele Umbauten vorgenommen, um den modernen Büroanforderungen zu entsprechen.

Decken- und Unterzüge wurden teilweise mit unterseitig angeklebten CFK-Lamellen für höhere neue Lasten ertüchtigt. Das ca. 40 x 60 m große Foyer steht auf 10 neuen Stützen und 6 Bestandsstützen. Die Gründung erfolgte wegen des schlechten Baugrunds mit Mikropfählen.
Die Spitze des Foyerdachs kragt 13(!) Meter aus, um den Eindruck des fliegenden Daches klar herauszustellen.

Alle Gebäude wurden für die neue Haustechnik stark "gelöchert".
Dies erfordert eine permanente Überwachung der geplanten Bohrmaßnahmen durch unser Büro, um die Stabilität der Einzelbauteile und die Gesamtaussteifung der Gebäude jederzeit zu gewährleisten.

Bauherr: KVWL, Dortmund
Architekten: SchürmannSpannel AG, Bochum
Bauzeit: 2008 – 2009
Fotos: Peter Stockhausen, Essen
Landgrafenstraße 153 · 44139 Dortmund · Tel. 0231 982303-0 · Fax 0231 982303-30 ·
Impressum
Druckansicht